Hummus stammt aus der orientalischen Küche und ist eine Creme aus Kichererbsen, Olivenöl, Tahini (Sesam-Mus), Salz und Kreuzkümmel. Sie kann als Brotaufstrich, Vorspeise, Beilage oder als Dip verwendet werden.
Du kannst Hummus auch im Supermarkt kaufen, allerdings finden wir Selbstgemachten viel besser. Besonders weil die Zubereitung nur 10 Minuten beträgt – schnell, einfach und lecker. Bei diesem Hummus-Rezept verwenden wir vorgekochte Kichererbsen aus der Dose, da die Zubereitung hierdurch kinderleicht ist.
Übrigens essen wir Hummus gerne in der Kombination mit Hackfleisch als orientalisches Hummus-Hackgericht.
Um Hummus selbst herzustellen, solltest du einen kräftigen Zerkleinerer haben, da schwache Maschinen kaputt gehen könnten. Unser Zerkleinerer besitzt 750 Watt und kommt hiermit sehr gut zurecht. Da die Masse anfangs etwas zäh ist, kann es sein, dass ab und zu mit einem Löffel manuell umgerührt werden muss.
Kichererbsen sind für eine Low-Carb-Ernährung geeignet und das, obwohl Kichererbsen ähnlich viele Kohlenhydrate wie Kartoffeln besitzen. Da die enthaltene Art der Kohlenhydrate jedoch vom Körper nicht ganz aufgenommen werden und die Ballaststoffe Heißhungerattacken verhindern, eignen sie sich trotzdem für eine Low-Carb-Ernährung und Diäten.
30 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!