ACHTUNG: Der Verzehr von diesem Cocktail ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Wir bitten um einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol und den Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Jeder hat schon einmal vom Cosmopolitan gehört: Einem klassischem Cocktail, der seine Bekanntheit durch den Film „Sex and the City“ erhalten hat. Im klassischen Rezept wird Cranberrysaft verwendet, der geschmacklich kaum heraus zu schmecken ist, sondern eher für die rötliche Farbe verwendet wird.
Bei privaten Partys sind meistens Cocktails mit einfacher Zubereitung und leicht auffindbaren Zutaten sehr gefragt. Deshalb empfehlen wir dir, dich für eine Alternative wie z. B. Johannisbeersaft, Himbeersirup, schwarze Ribisel oder Ähnlichem zu entscheiden. Am besten eine Zutat, die du vielleicht bereits für andere Cocktails (Virgin Sunrise, Red Lady,…) benötigst. Falls du einen Sirup verwendest, empfehlen wir diesen mit der gleichen Menge Wasser zu verdünnen, d.h. 10 ml Sirup und 10 ml Wasser.
Es gibt Cocktails, die dem Cosmopolitan sehr ähneln und bereits viel älter sind als er. Hier wurde jedoch meist Gin anstatt Wodka als Hauptzutat verwendet. Das heißt für dich: Wenn der Wodka leer ist, nimmt einfach Gin – bestimmt wird dir das keiner übel nehmen.
Übrigens ist der Cosmopolitan einer der Cocktails mit Show-Effekt. Aber Achtung, dass sollte nur von erfahrenen Personen und am besten im Freien durchgeführt werden: Ein Stück Orangenschale über den Cocktail halten und mit einem Feuerzeug ein kleines Feuer entzünden. Die Profis sind davon überzeugt, dass durch das Flambieren das Aroma der Orangenschale auf die Cocktailoberfläche übertragen wird. Sehen kannst du es z. B. bei einem Video mit Simone Caporale und Jamie Oliver. Einige legen die Orangenschale danach als Deko in das Glas.
Cocktail-Steckbrief
- Cocktail-Typ: süß und erfrischend
- Alkoholgehalt: hoch
- Cocktail-Glas: Martiniglas
- Moderner Cocktail, der bei Frauen sehr beliebt ist
9 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!