Dieser cremige Kuchen mit Apfel und Marzipan ist unglaublich lecker. Das Rezept ist einfach und somit für jeden machbar. Hauptbestandteil ist Crème fraîche, die durch den hohen Fettanteil für viel Geschmack sorgt. Wenn man schon etwas Süßes isst, sollte es doch auch genial schmecken, oder nicht?
Um das Marzipan kleinzubekommen, benötigst du eine Reibe oder gute Küchenmaschine. Notfalls geht es auch, mit etwas Mühe, von Hand. Das haben wir auch bereits ausprobiert und es geht gut. Beim Backen verteilt sich das Marzipan dann selbst in der Masse, daher sind auch kleine Stückchen kein Problem.
Die Mandelflocken verbergen übrigens gut Fehler, was diesen Kuchen direkt zu unserem Lieblingskuchen macht. Am schönsten wird der leckere Kuchen mit einer runden Tarte-Form (22 cm Boden-Durchmesser und einer Höhe von 3 cm). Alternativ funktioniert das sicherlich auch mit einer Springform, die du nur bis zur halben Höhe füllst, probiert haben wir es jedoch noch nicht. Falls du dich an den Test gewagt hast, wäre es super, falls du unten in den Kommentaren ein Bild hochlädst.
Beim Geburtstag von Perry war der Kuchen innerhalb von Sekunden vernichtet. Er hat für 8 Personen gereicht und es gab noch weitere Kuchen. Trotzdem war der Apfel-Marzipan-Kuchen der Star des nachmittags. Einziger Nachteil des Kuchens sind die vielen Kilokalorien aufgrund der Crème fraîche und dem Marzipan. Deshalb empfehlen wir nicht mehr als ein Stück zu essen.
41 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!
2 Kommentare
Hallo ihr Lieben. Man hat so viel Zeit nun. Dieser Kuchen ist Klasse. Saftig und ich liebe Marzipan.
Vielen lieben Dank. Eure Renate
Ein super Rezept. Einfach nachzubacken. Apfel und Marzipan sind eine leckere Kombination. Ich habe noch ein wenig Zimt dazugetan. FEIN!