Wir lieben die traditionellen Maultaschen, doch eine vegetarische Variante muss auch sein. Doch wir wollten vegetarische Maultaschen, die geschmacklich sehr nah an die mit Bauchspeck, Brät und Hack herankommen. Viele verwenden zudem Kartoffeln, eingeweichte Semmel, Pilze und vieles mehr für die perfekte Konsistenz. Wir dachten uns: Wie wäre es mit einer Hauptzutat, die jeder Schwabe liebt und schätzt? Linsen! Doch natürlich haben Linsen einen starken Geschmack und die Farbe der Füllung würde viel zu dunkel werden, deswegen bestehen unsere ultimativen Veggie-Maultaschen aus Linsen und weißen Bohnen. Hierdurch sind diese außerdem ziemlich proteinreich im Vergleich zu anderen vegetarischen Maultaschen.
Getrocknete Tomaten statt Speck
Wenn wir traditionelle Maultaschen machen, dann muss Bauchspeck mit hinein. Diesen Geschmack haben wir in unserer vegetarischen Version mit getrockneten Tomaten erzielt und wir sind wirklich sehr glücklich damit. Getrocknete Tomaten haben diesen salzigen unvergleichbaren Geschmack. Dadurch eignen sie sich besonders gut als vegetarische Alternative zu Speck.
So lieben wir Schwaben sie
Der Schwabe liebt sie mit geschmälzten Zwiebeln, gebraten in der Pfanne oder ganz klassisch in einer kräftigen Brühe. Natürlich geht auch ein Klassiker aus der schwäbischen Küche ebenfalls: Angebraten mit Eiern, als eine Art Rührei mit Maultaschenstreifen. Doch immer mal wieder sieht man auch einen Maultaschenburger: Mauldäschle zwischen einem Laugenbrötchen, geschmälzten Zwiebeln und Käse. Alle Maultaschen-Versuchungen sind gut, denn wir Schwaben lieben diese prall gefüllten Nudeltaschen.
Der Nudelteig
Den Nudelteig kannst du entweder beim Bäcker bestellen, vom Supermarkt kaufen oder selber nach unserem Nudelteig-Rezept machen. Hand aufs Herz: Wir machen ihn nur in ganz sicher nicht jedes Mal selbst, diese Aufgabe überlassen wir dann unserem Bäcker des Vertrauens. So ist die riesige Ladung Maultaschen zu erstellen etwas weniger aufwändig. Wir kennen mittlerweile recht wenige, die wirklich ihren Nudelteig für die Maultaschen selbstverständlich immer selber machen.
Maultaschen auf Vorrat
Falls du nicht alle Maultaschen innerhalb von zwei Tagen gegessen oder verschenkt bekommst, kannst du diese auch einfach einfrieren. Hierfür kochst du sie, lässt sie abkühlen und frierst sie anschließend ein. Falls du die Maultaschen in der Pfanne anbraten willst, solltest du diese trotzdem vorher gekocht haben.
Du liebst Maultaschen genau so sehr wie wir? Alle unsere Maultaschen-Varianten findest du hier.
13 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!
Einen Kommentar
Die gab es heute bei uns. Sehr lecker, Längen besser als alle Gekauften, die wir bisher probiert haben. Wir werden den Tomaten-Anteil beim nächsten Mal etwas erhöhen, da die Masse uns etwas zu homogen vorkam – zu gut püriert. 😀 Wir haben etwas Soja- und Worcester-Sauce untergemischt und zusätzlich mit geräuchertem Paprika gewürzt. Die wird es auf jeden Fall wieder geben, vielen Dank für das leckere Rezept!