Fluffige Pitabrote werden von allen geliebt. Was hältst du also von einer mediterranen Version mit leckeren Oliven und getrockneten Tomaten, dazu noch gefüllt mit Fetakäse? Diese leckeren Pitas passen perfekt zu allen griechischen Vorspeisen (Mezze). Wie wäre es also mit leckerem Tzatziki, einer Olivenpaste oder doch zu Weinblättern und einem erfrischenden griechischen Bauernsalat?
Diese gefüllten Pitas machen absolut süchtig, die Kombination aus Feta, Tomaten, Oliven und fluffigem Pitabrot ist einfach zu perfekt. Doch überzeuge dich selbst! Wir haben sie besonders einfach in ihrer Zubereitung gehalten. An sich sind die Pitafladen ja schon einfach, so lange du dich an unsere Schritte hältst und die genauen Mengenangaben einhältst.
Du gehörst zu den Leuten, die keine Oliven mögen? Kein Problem, dann lasse diese in dem Rezept einfach weg.
Bitte achte darauf, dass du wirklich getrocknete Tomaten in Öl verwendest. Wir haben es mit getrockneten Tomaten versucht und die werden leider trockener nach dem Backen als sie es schon sind. Das ist beim Kauen gar nicht angenehm, dagegen bei den Eingelegten mehr als perfekt.
Geduld sollte mit an den Herd
Leider ist die Backzeit von Pfannenbrot ziemlich lang. Falls man die Möglichkeit hat, sollte man z.B. gleich 2 Pfannen verwenden, um die Backzeit zu halbieren. Wir gehören zu den ungeduldigen Brätern, deswegen stehen bei uns auch immer zwei Pfannen auf dem Herd, wenn es um das Pita-Anbraten geht.
Das Rezept ist für 4 Pitas ausgelegt.
Du willst deine Pitas mit frischer Hefe zubereiten?
Kein Problem, allerdings gibt es hier ein paar Kleinigkeiten, die du beachten solltest. Frische Hefe benötigt nämlich eine etwas andere Herangehensweise: Hefe, Salz, Zucker und lauwarmes Wasser in einem Messbecher vermischen, sodass sich alle Zutaten vollständig auflösen. Mehl in eine große Schüssel geben, mit dem Inhalt des Messbechers übergießen und ein wenig verkneten. Die weiteren Schritte stimmen mit der Zubereitung der Trockenhefe überein.
12 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!