Lust auf ein süßes Highlight, das nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Dann sind diese Muffins im Waffelbecher genau das Richtige! Diese kleinen Leckerbissen vereinen den Charme knuspriger Waffeln mit fluffigem Muffinteig und einem Hauch Schokolade – ein echter Hingucker für jede Gelegenheit. Egal, ob Kindergeburtstag, Familienfeier oder einfach für zwischendurch, mit diesen Waffelmuffins holst du dir eine perfekte Mischung aus Spaß und Niedlichkeit auf den Tisch.
Das Beste? Die Zubereitung ist überraschend einfach und macht jede Menge Spaß! Der Waffelbecher dient als Muffinform und bringt das Extra an Crunch. Nach nur 15 Minuten Backzeit kannst du sie individuell verzieren: Tauche sie in geschmolzene Schokolade und verziere sie mit bunten Streuseln, kleinen Marshmallows oder Zuckerperlen – hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
In diesem Rezept haben wir weiße Schokolade geschmolzen und anschließend mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. So kann man die Waffelmuffins entsprechend seinem Thema dekorieren. Diese süßen Teilchen waren für eine Einhorn-Party. Wie wäre es mit einer Dinoparty? Dann schnapp dir einfach weiße Schokolade, färbe diese grün und dekoriere die Muffins mit passenden Streuseln.
Fülle die Waffeln nur bis zur Hälfte!
Knapp über der Hälfte ist auch in Ordnung, doch alles darüber sorgt nur für Enttäuschung. Bei unserem ersten Versuch waren es eher gesprengte Pilze als süße Muffins in der Waffel. Am besten bekommst du den Teig mit einem Spritzbeutel in die kleinen süßen Waffelbecher. Alternativ mit zwei Teelöffeln.
So gelingt dir jeder Muffin
Die Zubereitung vom Muffinteig ist kinderleicht und daher auch perfekt für Backanfänger geeignet. Zuerst werden die trockenen Zutaten vermischt, danach die flüssigen – und das Wichtigste: Den Teig nur kurz rühren! So verhinderst du, dass das Gluten im Mehl zu stark aktiviert wird und deine Muffins am Ende zäh statt locker werden. Ein kurzer Rührvorgang reicht völlig aus, um einen fluffigen Teig zu bekommen.
2 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!